Gino

Gino hat über seine Familie ein neues Zuhause gefunden

Rüde, geb. 2012, 40 cm,  14 kg, geimpft, gechipt und kastriert

Beschreibung seiner Familie :

Gino ist sehr sportlich und möchte körperlich und geistig ausgelastet werden. Im Haus ist er sehr gelehrig und tut für Leckerchen fast alles. Wir gehen insgesamt 1,5-2 Std täglich raus mit ihm. Gerne läuft er auch am Fahrrad und muß immer der Erste sein. Futter- und Suchspiele macht er sehr gerne. Er apportiert mit Vorliebe und man kann so viele Spiele mit ihm im Haus machen.

Draußen geht er, wenn keine Ablenkung da ist, mittlerweile ganz gut an der Leine,zieht nicht und achtet auf den Menschen.

Das Hinterherbellen bei Fahrzeugen, besonders große und mit Anhänger und besonders bei Regen etc versuchen wir mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg abzutrainieren.

Gino hat ein sehr ausgeprägtes Territorialverhalten, man muss ihm dort klar seine Grenzen aufzeigen, und ihm klar machen dass er keine Beschützerrolle hat.

Unsere Einschätzung und die der Hundeschule ist, daß Gino in hunde-erfahrene Hände gehört. Eine sportliche Person oder ein sportliches Paar ohne Kinder, welches hundeerfahren ist ,wäre ideal. Gino hat sich von Anfang mehr an uns gehängt als an unsere Tochter. Es hat sehr lange gedauert bis er sie angenommen hat. Ich denke er hat nicht so viel übrig für Kinder.

Wir sind überfordert mit ihm. Er ist trotz aller Probleme ein toller Hund , den wir sehr liebgewonnen haben. Aber in gewissen Situationen haben wir einfach nicht die Oberhand bei ihm. Wir glauben nicht, daß er aggressiv ist, sondern daß die Probleme aus seinem Vorleben und seiner Rasse und fehlenden Prägung herrühren. Auch unsere Tierärztin ist überzeugt, daß er nicht aggressiv ist. Angst oder Unsicherheit zeigt sich bei Gino immer durch Vorpreschen und Attacken. Nur beim Tierarztbesuch ist er richtig ängstlich. Er läßt aber jede Untersuchung mit sich machen.

Mit zuviel Druck oder harter Erziehung kommt man bei Gino nicht weiter. Dann verweigert er jede Mitarbeit. Wenn man aber sein Vertrauen hat, kann man mit Leckerchen und Lob sehr viel erreichen.

Er kann sehr gut alleine bleiben, er fährt im Auto in einer Hundebox problemlos mit ( wenn er aus dem Fenster gucken kann, dann bellt er nur wegen anderer Hunde und Autos).

Gino ist witzig und spielt gerne. Er ist gerne immer mit dabei, aber er kann auch stundenlang ruhig in seinem Körbchen liegen.